Wie wird unser Rohkakao Pulver hergestellt?
Die Kakaobohnen wachsen am sogenannten “Kakaobaum”. Sie sind eigentlich keine Bohnen, sondern die Samen der Kakaofrucht, werden aber umgangssprachlich Kakaobohnen genannt.
Die Ernte dieser Kakaofrüchte erfolgt ungefähr zweimal im Jahr. Nach der Ernte werden die Kakaofrüchte geöffnet und die Kakaosamen bzw. -bohnen in große Bottiche gefüllt. Danach werden sie fermentiert, wobei sich die Inhaltsstoffe des Kakaos verändern. Vor allem werden viele der Bitterstoffe abgebaut und die Kakaosamen entwickeln erst jetzt ihren typischen Kakaogeschmack. Auch die braune Farbe bildet sich erst während der Fermentation, die normalerweise 5-10 Tage dauert.
Nach der Fermentation enthalten die Bohnen noch bis zu 50% Wasser. Die Trocknung der Bohnen ist deshalb wichtig um die Haltbarkeit zu erhöhen, Schimmel vorzubeugen und die Bohnen lagerfähig zu machen. Die Bohnen werden deshalb in der Sonne getrocknet, in großen luftigen Lagerräumen ausgebreitet oder in Trockenöfen gegeben.
Nach der Trocknung liegt der Wassergehalt der Kakaobohnen üblicherweise bei 4-8%. Anschließend werden die getrockneten Kakaobohnen maschinell zu feinem Pulver gemahlen und danach in unsere Kartondose abgepackt.
Und so entsteht unser Bio Roh Kakao Pulver!